ArCon Render Studio erlaubt eine Berechnung im Hybrid-Rendering. Hier kann man für jedes Material individuell entscheiden, in welcher Qualität es berechnet wird. Es stehen folgende Darstellungsqualitäten zur Verfügung:

Diese bedeuten im Einzelnen:
Solid |
Das Material wird in seiner Grundfarbe dargestellt, ohne dass irgendeine Lichtberechnung erfolgt. |
Flat |
Das Material wird mit einer einfachen Lichtberechnung dargestellt. Dabei wird jede Fläche, deren Schwerpunkt durch einen Lichtstrahl getroffen wird, hell dargestellt. Alle anderen Flächen erscheinen abgedunkelt. Facettierte Körper werden facettiert angezeigt. |
Gouraud |
Das Material wird mit einer genaueren Lichtberechnung dargestellt. Dabei wird die Beleuchtung gemäß der Lichtintensität an den Flächeneckpunkten interpoliert. Facettierte Körper erscheinen rund. |
Raytracing |
Genaueste Lichtberechnung für ein Material. Die Auswirkungen und Veränderungen des Lichtstrahls werden punktgenau berechnet. |
Sobald das Hybrid-Verfahren bei den Berechnungseinstellungen aktiviert ist, werden alle Materialien also per default im Raytracing-Algorithmus berechnet. In ArCon Render Studio ist hier ein extrem optimierter Raytracer der Firma GAMMA mbH integriert, der sehr schnell optimale Ergebnisse erzeugt.