|
Die Berechnungseinstellungen können auch durch Klick auf die rechte Maustaste geöffnet werden, nachdem Sie den Mauscursor über das Darstellungs-Modi-Icon bewegt haben. |
Mit Hilfe der Funktion bearbeiten… bestimmen Sie die Eigenschaften für die Berechnung des Projekts. Diese legen z.B. die Größe des Bildes, Genauigkeit und Auflösung bei der Berechnung fest. Weiterhin lassen sich auch die Berechnung von Schatten, Spiegelungen, Kantenglättung, ... aktivieren. Diese Einstellungen sind per default vorgegeben und können durch Sie bei Bedarf verändert werden.
|
Je nach zugeschalteter Option erhöht sich die Rechenzeit für die Berechnung des Bildes. Daher sollten Sie für die gerade anliegende Aufgabe immer nur die tatsächlich benötigten Optionen zuschalten, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden. Wenn Sie z.B. Materialien zuweisen, muss nicht immer der Schattenwurf oder gar sichtbares Licht berechnet werden. Aktivieren Sie diese Optionen nur bei der Einstellung der entsprechenden Eigenschaft und schalten Sie diese wieder aus, wenn die Einstellung abgeschlossen ist.
Testen Sie also z.B. den gewünschten Spiegelgrad für ein Material. Nachdem der richtige Wert eingestellt ist, deaktivieren Sie die globale Option Spiegelung und Brechung bei den Berechnungseinstellungen wieder. |
|
Die Einstellungen beziehen sich immer auf das aktuelle Projekt und werden zu diesem Projekt als Einstellung mit abgespeichert. |
Durch Aufruf des Menüpunktes bearbeiten… öffnen Sie den Berechnungs-Editor.
|
Dies erreichen Sie auch durch Klick auf das Darstellungs-Icon mit der rechten Maustaste, wobei hier gleich der zugehörige Berechnungsmodus in der Berechnungseinstellungsliste angewählt ist. |
