Brechung

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Attention

Brechungen werden erst ab einer Berechnung in dem Hybrid-Rendering oder höher dargestellt. Wählen Sie dazu entweder den Darstellungsmodus Shadingdarstellung oder höher oder stellen Sie bei den Berechnungseinstellungen für den aktuellen Darstellungsmodus die Berechnung auf Hybrid oder höher um.

 

Eine Brechung in einem transparenten Körper wird dadurch erzeugt, dass das Licht beim Ein- und Austritt aus dem Material gebrochen wird.

 

Brechungen werden durch Einstellungen des Schiebereglers größer oder kleiner 1 generiert.

 

Beispiel:

 

Image Refraction

 

 Bei einer Einstellung einer Transparenz von 90%  und eines Brechungsindexes von 1.1 für das Material wird es wie folgt dargestellt:

 

Image Refraction1

 

 Ein Brechungsindex von 0.9 zeigt folgendes Material:

 

Image Refraction2

 

Attention

Verwenden Sie einen Brechungsindex ungleich 1.0 nur für Flächen, die einen geschlossenen Körper beschreiben. Es können sonst unrealistische Brechungseffekte entstehen.