Projekt hinzufügen...

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function Mail us feedback on this topic! Mail us feedback on this topic!  

Beim Laden des Projekts wird der bisherige Datensatz komplett gelöscht. Im Gegensatz dazu ergänzt die Funktion Projekt hinzufügen... den aktuellen Datensatz um weitere Geometriedaten. Damit können Sie das Projekt z.B. mit Automodellen, Personen, ... erweitern. Oder bauen Sie das komplette Projekt aus Einzelteilen (großes Grundstück, einige Häuser, eines der Häuser bestückt mit weiteren Objekten, ...) auf.

 

Nachdem die Geometrie aus der Datei geladen wurde, lädt das Programm anschließend noch die Einstellungen-Datei, die den gleichen Namen wie die Projektdatei besitzt (falls vorhanden).

 

Durch das intelligente Zusammenfügen der Einstellungen des geladenen Projekts sowie der zugeladenen Elemente können Sie perfekt vorbereitete Modelle einfach in das Projekt platzieren. Die Materialien aus dem zugeladen Projekt werden mit aufgenommen. Die Kennungen der Elemente werden neu nummeriert und am Ende der aktuellen Kennungsliste angefügt, wobei zur besseren Unterscheidung eine Kennungsnummer ausgelassen wird.

 

Hauptsächlich wird diese Funktion dazu benutzt, kleinere 3D-Objekte zu zuladen. Die Objekte werden genau an die Position platziert, an der sie konstruiert wurden. Nach dem Zuladen des Projekts befinden sich die zugeladenen Elemente automatisch in der Auswahl (eine eventuelle vorherige Auswahl wird vorher geleert). Somit können die neuen Objekte direkt über den Auswahl-Modus verschoben, rotiert, skaliert, ... werden.

 

Tip

Wenn Sie 3D-Objekte gleich an eine bestimmte Position platzieren wollen, verwenden Sie die Möglichkeiten der 3D-Objekte-Auswahl.

 

Wenn Sie in der 3D-Objekte-Auswahl einen Doppelklick auf das 3D-Objekt durchführen, wird es absolut platziert. Die Funktion Projekt hinzufügen... wird dann für dieses 3D-Objekt ausgeführt.

 

Neben den Geometriedaten und Materialeigenschaften können auch Lichteigenschaften und Animationsinformationen mit dem zugeladenen Objekt übergeben werden. Einer Lampe kann somit gleich eine Lichtquelle zugeordnet sein. Auch kann bei einem Fahrzeug schon das Drehen der Räder definiert sein. Sie müssen dann in der Animation nur noch den Weg des Fahrzeugs definieren. Lesen Sie dazu auch das Beispiel einer Objektanimation im Tutorial nach.

 

Der übrige Ladevorgang ist identisch mit der Funktion Projekt laden...

 

Tip

Daten, die über Projekt hinzufügen... im Projekt eingefügt werden, sind dem Programm als Teilprojekte bekannt und können als diese auch identifiziert werden.