Material-Schichten

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ArCon Render Studio erlaubt es, ein Material aus mehreren Schichten aufzubauen. Hier kann eine Oberfläche z.B. mit Moos, Schmutz, Graffiti, Blättern, ... versehen werden. Um auf ein Material eine weitere Schicht aufzulegen, wählen Sie in der Material-Auswahl unter Einstellungen entweder den Menüpunkt Schicht auf die sichtbare Seite zufügen oder Schicht auf beiden Seiten zufügen.

 

Bilden Sie Materialschichten, indem Sie auf ein Basismaterial ein weiteres Material auflegen, das über die Bluescreen-Technologie transparente Bereiche hat. Das gemischte Material wird dann als neues Material angezeigt.

 

Tip

Das Material ist ein so genanntes Mehrfach-Material. Es wird als Gesamtmaterial angezeigt. Wenn Sie die einzelnen Komponenten des Materials sehen wollen, müssen Sie die Option Mehrfach-Materialien auflisten im Menü Einstellungen der Material-Auswahl aktivieren.

 

Wenn Sie einen Doppelklick auf ein mehrschichtiges Material ausführen, erscheint im Dialog der Materialeigenschaften eine Gruppe mit dem Namen Material+Schichten:

 

Dialog Multiple

 

In der Liste Material-Schichten werden die einzelnen Materialschichten in der Reihenfolge von außen nach innen angezeigt. Diese Reihenfolge lässt sich ändern, wenn Sie eine Schicht anwählen und diese dann nach vorne oder nach hinten anordnen. Nach Aufruf von Seite wählen... erscheint ein weiterer Dialog:

 

Dialog Multiple1

 

Hier entscheiden Sie, ob die Schicht auf beide Seiten eines Materials gelegt werden soll oder nur auf die Vorderseite oder nur auf die Rückseite.

 

Über den Knopf bearbeiten... wird die aktuelle Schicht wieder als Material in die Material-Auswahl eingefügt und lässt sich dann in allen Materialeigenschaften verändern.

 

Schließlich kann auch noch die angewählte Schicht entfernt werden.

 

Im rechten Teil des Dialogs erhalten Sie eine Vorschau des definierten Materials. Über die Auswahlliste Vorschaubild haben Sie folgende Einstellmöglichkeiten:

 

Menu Preview Images

 

Sie bestimmen hier, welches Aussehen das Materialvorschaubild erhält. Da verschiedene Eigenschaften wie z.B. Glanz erst auf runden Objekten wirken, sollten Sie bei Bedarf auf den Vorschautyp umschalten, der dem Objekt, das Sie mit dem Material belegen wollen, am nächsten kommt.

 

Tip

In den Materialkatalogen, die bei ArCon Render Studio mitgeliefert werden, sind die zweidimensionalen Bitmaptexturen immer in der Einstellung auf Probefläche dargestellt, während dreidimensionale prozedurale  Materialien auf einer Kugel abgebildet sind.

 

Bei der Einstellung auf Probefläche  wird das Material so dargestellt, wie es auf einer Probefläche angezeigt werden würde. Die Ausdehnung der Probefläche legen Sie über den Menüpunkt Bildgröße setzen... der Material-Auswahl fest. Das Material ist hier entsprechend den Einstellungen für die Texturgröße größenrichtig zu sehen.

 

Bei der Einstellung Benutzerdefiniert können eigene 3D-Körper als Vorschaukörper definiert werden. Diese Körper müssen als .ray und .par Dateien in dem Verzeichnis Installationsverzeichnis\Prog_16\Preview abgelegt werden. Nach der Programminstallation sind Kugeln als benutzerdefinierte Körper abgelegt. Die Namen der Dateien lauten Kugel_10, Kugel_11 und Kugel_12. Wenn Sie ein eigenes 3D-Objekt stattdessen anzeigen wollen, muss dieses am Ende des Dateinamens die jeweilige Zahl (also 10, 11 oder 12) erhalten und das Material muss den Namen mat_001 besitzen.

 

Die Option zentriert darstellen ist nur bei 3D-Texturen und bei den Einstellungen auf Probefläche und als Bild verfügbar. Ist sie aktiviert, werden die Texturen bei diesen Darstellungen zentriert.