Ein Renderer hat immer in solchen Bereichen Probleme bei der Darstellung, in denen Flächen identisch aufeinander liegen. Dann kann nicht entschieden werden, welche die obere (sichtbare) und welche die untere (verdeckte) Fläche ist. In diesen Fällen wird dann eher zufällig entweder die obere oder die untere Fläche dargestellt, was zu unerwünschten Schmiereffekten führt. So kann es bei der Tageslichtberechnung sogar zu dunklen Flecken kommen, weil zwar die eine der doppelten Flächen beleuchtet wurde, aber die andere, dunkle Fläche dargestellt wird. Wenn die Flächen unterschiedliche Materialien besitzen, kann je nach Kamerasicht entweder das eine oder das andere Material angezeigt werden. Es kommt sogar zu unterschiedlichen Darstellung auf einer einzelnen Fläche.

Um dies zu verhindern, nehmen Sie alles in die Auswahl auf und wählen die Funktion Auswahl korrigieren->identische Flächen löschen.

Doppelte Flächen werden dadurch entfernt.
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Die störenden Schatten bei den Fensterrahmen sind verschwunden. Wenn Sie das Tageslicht nun in normaler Flächenqualität berechnen, ist das Ergebnis in Ordnung.
