
Die Reflexe entstehen als Überlagerung von verschiedenen Effekten wie dem äußeren Halo, dem inneren Halo und dem äußeren Ring sowie den sternförmigen Effekten, dem Haupt- und dem Nebenstern.
Über die Einstellungen des Dialogs können Sie Reflektionen auf Materialien erzeugen, die dann bei entsprechender Beleuchtung als kleine Sternchen sichtbar werden. Diese werden durch die Option Glühen aktiviert.

Nun kann über den Schieberegler die Stärke des Glüheffekts reguliert werden.
Über den Schieberegler Empfindlichkeit bestimmen Sie eine Schwelle, ab der ein Glüheffekt erzeugt wird. Je geringer die Empfindlichkeit eingestellt ist, umso weniger Glanzpunkteffekte werden erzeugt.
Bei aktivierter Option Nebenstrahlen zufällig werden die Strahlspitzen des Nebensterns in Richtung und Länge mit einem zufälligen Wert beeinflusst, um eine Unregelmäßigkeit in den Effekt hineinzubringen.
In der Anzeigefläche wird das Aussehen des Glanzpunkt-Effektes dargestellt. Der weiße Rahmen zeigt die Größe des Teileffekts, der gerade im rechten Teil des Dialogs angewählt ist. Durch Klicken in der Anzeigefläche können Sie einen anderen Teileffekt aus der Liste auswählen.
Auf der rechten Seite wählen Sie den Effekt aus, den Sie verändern wollen. Nach Klick auf die Liste Effekt stehen folgende Teileffekte zur Auswahl:

Der jeweilige Effekt kann an- und abgeschaltet werden. Ebenso lässt sich die Farbe festlegen.
Der äußere und der innere Halo sind kreisförmige oder elliptische, nach außen hin abnehmende Aufhellungen, während der Halo Ring eine nach außen hin zunehmende Aufhellung ist. Bei diesen Effekten können Sie die horizontalen und die vertikalen Radien beeinflussen. Diese Werte beziehen sich prozentual auf die Höhe des berechneten Bildes.
Beim Haupt- und Nebenstern, die aus einer Anzahl sternförmiger Strahlen bestehen, können Sie ebenfalls die Größe bestimmen. Ebenso ist eine Drehung um einen bestimmten Winkel in Grad einstellbar und die Anzahl der Strahlen.
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Damit diese Effekte dargestellt werden, muss die Option Reflexe auf Materialien bei den aktuellen Berechnungseinstellungen aktiviert sein.
Da die Effekte eine Reaktion auf eine Beleuchtung sind, muss das Material auch entsprechend beleuchtet sein. |