Bewegt die Kamera in Höhenrichtung (Z) nach oben und unten. Eine Bewegung in den anderen Richtungen findet nicht statt.
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Bei der VRML-Spezifikation ist nicht genau festgelegt, welche Achse in VRML die Achse ist, die nach oben zeigt. So gibt es VRML-Dateien, bei denen die Hochachse wie bei ArCon Render Studio die Z-Achse ist. Leider gibt es aber auch Dateien, bei denen die Hochachse die Y-Achse ist. Dadurch kommt natürlich die Maussteuerung durcheinander. In diesem Fall müssen Sie das Projekt um -90o um die X-Achse drehen. Wechseln Sie dazu in den Auswahl-Modus und wählen Sie über die Tastenkombination ALT+A alles aus. Anschließend klicken Sie auf die rechte Maustaste und rufen die Funktion Transformationen->Auswahl drehen... auf. In dem Dialog geben Sie als Drehwinkel -90 ein und wählen als Drehachse die X-Achse aus. Wenn Sie nun die Funktion Kamerasicht von vorne anwählen, wird das Projekt wie erwartet dargestellt. |