Kamera aufwärts / abwärts

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function Mail us feedback on this topic! Mail us feedback on this topic!  

Bewegt die Kamera in Höhenrichtung (Z) nach oben und unten. Eine Bewegung in den anderen Richtungen findet nicht statt.

 

Attention

Bei der VRML-Spezifikation ist nicht genau festgelegt, welche Achse in VRML die Achse ist, die nach oben zeigt. So gibt es VRML-Dateien, bei denen die Hochachse wie bei ArCon Render Studio die Z-Achse ist. Leider gibt es aber auch Dateien, bei denen die Hochachse die Y-Achse ist. Dadurch kommt natürlich die Maussteuerung durcheinander. In diesem Fall müssen Sie das Projekt um -90o um die X-Achse drehen. Wechseln Sie dazu in den Auswahl-Modus und wählen Sie über die Tastenkombination ALT+A alles aus. Anschließend klicken Sie auf die rechte Maustaste und rufen die Funktion Transformationen->Auswahl drehen... auf. In dem Dialog geben Sie als Drehwinkel -90 ein und wählen als Drehachse die X-Achse aus. Wenn Sie nun die Funktion Kamerasicht von vorne anwählen, wird das Projekt wie erwartet dargestellt.