Jedes Material besitzt eine Grundfarbe. Wenn Sie ein Material ohne Texturbild definieren, bestimmt die Grundfarbe zusammen mit anderen Eigenschaften das farbliche Aussehen des Materials. Wenn Sie ein Material mit Texturbild definieren, sollte die Grundfarbe normalerweise weiß (RGB auf 100% oder Helligkeit auf 100%) sein. Dann wird die Textur in der Originalfarbe dargestellt und nur durch die anderen Eigenschaften wie Beleuchtung, Glanz, Spiegelung, ... beeinflusst.
Wenn Sie die Grundfarbe verändern, haben Sie die Möglichkeit, das Texturbild abzudunkeln (Intensität kleiner 100%). Sogar ein Umfärben des Texturbildes ist möglich (unterschiedliche Werte für RGB, entsprechend der gewünschten Farbe).
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Über diese Eigenschaft wird immer nur das gesamte Texturbild umgefärbt. Natürlich ist es hier nicht möglich, z.B. bei einer Klinkertextur nur die Fuge umzufärben. |
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Über die Grundfarbe können Sie die Farbe, die dem Material zugrunde liegt, abdunkeln. Soll das Texturbild aufgehellt werden, müssen Sie die Eigenschaft Leuchten verwenden. |
Über den Knopf Farbe rufen Sie den Farbeinstellungs-Dialog auf.
Mit diesem Schieberegler Intensität verändern Sie die Helligkeit der Grundfarbe einheitlich, d.h. mit gleichen Faktoren für Rot, Grün und Blau.