In ArCon Render Studio lädt man eine 3D-Geometrie als Projekt. Dieses wird dann weiter bearbeitet, indem z.B. Materialien zugeordnet, eine spezielle Kameraperspektive angewählt oder Lichtquellen eingestellt werden. Diese Zusatzinformationen speichert man dann als Einstellungen in einer eigenen Datei mit der Endung .par ab. Wenn ein Projekt gesichert wird, speichert man normalerweise auch diese Einstellungen-Datei mit. Beim nächsten Einlesen der Projektdatei werden die Einstellungen dann automatisch mit geladen.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, beliebige Einstellungen-Dateien zu laden. Hier können Sie sogar noch entscheiden, ob alle Einstellungen oder nur spezielle eingelesen werden sollen. Einstellungen, die schon im aktuellen Projekt enthalten sind, werden durch die neuen überschrieben. Nicht enthaltene Einstellungen werden ergänzt.
Nach Aufruf der Funktion öffnet sich ein Dialog, in dem Sie die zu ladenden Einstellungen und die Datei, aus der diese zu laden sind, bestimmen können.

Im Bereich Einstellungen legen Sie fest, welche Einstellungen eingelesen werden sollen. Hierbei bedeuten:
Materialzuordnung |
Zuordnungen zwischen Kennungen und Materialien, um gleiche Kennungen auch wieder mit dem gleichen Material belegen zu können |
Material |
Materialdefinitionen mit Texturen und Einstellungen |
Kunstlicht |
Lichtdefinitionen mit Positionen, Richtungen und allen Einstellungen |
Kamera |
Kameradefinitionen mit Positionen, Richtungen und allen Einstellungen |
Umgebung |
Hintergrund- / Vordergrund- / Kulissendefinitionen |
Berechnung |
die eingestellten Berechnungsmodi mit allen Optionen |
Animationen |
die definierten Animationspfade und -definitionen |
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Sie können also z.B. Kameraeinstellungen aus früheren Projekten durch Laden der Einstellung Kamera in das aktuelle Projekt aufnehmen. Deaktivieren Sie alle übrigen Einstellungen und laden Sie dann die zugehörige Einstellungen-Datei. |
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Beachten Sie, dass Einstellungen, die Sie im aktuellen Projekt definiert haben, mit Einstellungen aus der zu ladenden Einstellungen-Datei überschrieben werden, wenn Namensgleichheit bei gleichem Einstellungstyp besteht. Sie sollten daher nur immer die Einstellungen zum Laden auswählen, die Sie wirklich benötigen. Das vermeidet ungewollte Fehler. |
Die neuen Einstellungen werden ab dem nächsten Bildaufbau verwendet.
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Durch die Trennung zwischen Projekt und Einstellungen in unterschiedliche Dateien haben Sie die Möglichkeit, ein 3D-Projekt zuerst in ArCon Render Studio zu bearbeiten und dann abzuspeichern. Wenn Sie nun noch konstruktive Änderungen an der 3D-Geometrie vornehmen, muss nicht komplett neu mit den Einstellungen im Renderer begonnen werden. Sie können vielmehr zuerst die Geometriedatei laden, anschließend die abgespeicherten Einstellungen und dann vom letzten Stand aus weiterarbeiten. |