Mit Glanzmaps kann man helle Glanzpunkte auf Objekten abbilden, ohne dass Lichtquellen definiert werden müssen, die dann diese Glanzpunkte erzeugen. Auch Glanzmaps sind Bilder von Würfelpanoramen, die dem Material zugeordnet werden. Dabei eignen sie Schwarz/Weißbilder, bei denen nur die hellen Lichtpunkte zu sehen sind.
Aus einem Projekt

erzeugen Sie für das rote Material der Kugel ein Glanzmap, das die Helligkeit, die zu den Fenstern in den Raum gelangt, abbildet. Wenn Sie das Material der Kugel und der Fenster in die Auswahl aufnehmen

und dann die Auswahl umkehren,

weisen Sie der Auswahl eine schwarze Farbe zu.

Nun erhöhen Sie die Helligkeit der Fenstermaterialien

und erzeugen dann für das rote Material das Glanzmap.


Dieses Material kann dann auch auf beliebige andere Körper aufgelegt werden.

Auch für ein Glanzmap lässt sich wie beim Spiegelmap eine Unschärfe festgelegen.

Mit Glanzmaps lassen sich professionelle Materialien erzeugen.
