Platzieren

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function Mail us feedback on this topic! Mail us feedback on this topic!  

Dialog Advanced

 

Im oberen Bereich des Dialogs lassen sich exakte Koordinatenwerte für die Position und den Blickpunkt einer Kamera eingeben.

 

Der Obenvektor gibt die Orientierung der Kamera an. Sie bestimmen damit, welche Richtung für die Kamera nach oben zeigt. Üblicherweise ist die Obenrichtung die positive Z-Achse, so dass für Obenvektor die Werte X=0, Y=0 und Z=1 eingestellt sind.

 

Image Camera 1

 

Wollen Sie die Kamera z.B. um 90o drehen, könnte nun die X-Achse die neue Obenrichtung sein. Die Werte lauten dann X=1, Y=0 und Z=0.

 

Image Camera 2

 

Werte von X=0.5, Y=1 und Z=0 führen zu folgender Ansicht:

 

Image Camera 3

 

Wenn Sie die Koordinatenwerte nicht kennen, haben Sie über die Bereiche Welchen Punkt mit der Maus anklicken? und Wo mit der Maus anklicken? auch die Möglichkeit, die entsprechenden Punkte im Projekt über den Mauscursor anzuklicken. Den Vorgang starten Sie durch Drücken des Knopfes Punkt mit der Maus anklicken.

 

Wählen Sie dazu zuerst unter Welchen Punkt mit der Maus anklicken? die Position aus. Sie entscheiden nun, ob Sie die Position direkt auf einer Fläche oder in einer Ansicht  anklicken wollen.

 

Über die Auswahl auf einer Fläche bestimmen Sie, dass Sie alle drei Koordinaten einer Fläche übernehmen wollen, die Sie im Projekt anklicken. Das Programm sendet nach Klick auf Punkt mit der Maus anklicken einen Strahl senkrecht in das Projekt. Die Koordinaten an dem Punkt der Position des Mauscursors der ersten Fläche, die getroffen wird, werden in die Liste eingetragen.

 

Wählen Sie in einer Ansicht, lässt sich die Position auch in einer der vier Ansichten digitalisieren, wobei dann immer nur zwei Koordinaten in die obere Liste eingetragen werden, während die dritte auf dem vorherigen Wert bleibt.

 

Beispiel: In der Liste stehen unter Position die Werte X=0m, Y=0m, Z=0m. Sie klicken nun in der XY-Ansicht einen Punkt für die Position nach Klick auf Punkt mit der Maus anklicken an. Die Anzeige kann dann wie folgt erscheinen: X=-1.54m, Y=3.98m, Z=0m. Die Z-Koordinate wird sich bei Verwendung der XY-Ansicht also nicht verändern.

 

Tip

Wesentlich einfacher bestimmen Sie die Kamera über die Funktion Standpunkt und Blickpunkt mit der Maus anklicken im Menü des Maus-Modus Kamera-Dreh-Modus.