In dieser Auswahl legen Sie den Typ der Lichtquelle fest. Folgende Typen stehen zur Verfügung:
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Ambient |
Beleuchtet alle Flächen gleichmäßig, ohne dabei einen Schatten zu werfen. Sie steht für das diffuse Umgebungslicht eines Projekts, also das Licht, das nicht direkt von einer Lichtquelle kommt. Statt dieses Typs verwenden Sie besser Tageslicht, um ein wesentlich realistischeres Ergebnis zu erhalten. |
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Rundum |
Entspricht einer Glühlampe. Das Licht wird von einem Punkt ausgehend rundum (unter 360o) in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt. |
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Sonne |
Beleuchtet das Projekt mit parallelem Licht wie eine Sonne. Das bedeutet, das Licht kommt aus dem Unendlichen und strahlt unendlich breit parallel auf das Projekt. |
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Strahler |
Simuliert einen Strahler, der eine Position, eine Richtung, einen Öffnungswinkel und eine Lichtkonzentration besitzt. |
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Spot |
Erweiterung des Typs Strahler. Zusätzlich lassen sich ein Außenwinkel und ein Innenwinkel bestimmen, so dass man dem Innenbereich eine andere Farbe als dem Außenbereich des Lichtkegels geben kann. Bei der Form des Lichtkegels unterscheidet man zwischen rund und eckig. |
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Parallel |
Erweiterung des Typs Sonne. Zusätzlich lassen sich eine Seitenlänge außen und eine Seitenlänge innen bestimmen, so dass man dem Innenbereich eine andere Farbe als dem Außenbereich des Lichtes geben kann. Bei der Form des Lichtes unterscheidet man zwischen Sonne (unendlich breit), eckig und rund. |
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LDT-Lampe |
Eine Lampe, die auf Herstellerangaben beruht. Sie kann über eine Datei im Eulumndat-Format eingelesen werden. |
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Röhre |
Beleuchtet das Projekt über Lichtquellen, die entlang einer Linie verlaufen. Hier bestimmt man die Seitenlänge der Röhre. |
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Fläche |
Simuliert eine Fläche, die ein Licht abstrahlt. Hier bestimmt man die Seitenlänge und das Seitenverhältnis der Fläche. |
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Animiertes Licht |
Steht für eine Ansammlung von Lichtquellen, die für eine Animation verwendet werden. |
Je nach Typ können über den Knopf Erweitert... unterschiedliche Einstellungen für die Lichtquelle getroffen werden.