Lichttyp

  Previous topic Next topic JavaScript is required for the print function Mail us feedback on this topic! Mail us feedback on this topic!  

In dieser Auswahl legen Sie den Typ der Lichtquelle fest. Folgende Typen stehen zur Verfügung:

 

Symbol Ambient Light On Symbol Ambient Light Off

Ambient

Beleuchtet alle Flächen gleichmäßig, ohne dabei einen Schatten zu werfen. Sie steht für das diffuse Umgebungslicht eines Projekts, also das Licht, das nicht direkt von einer Lichtquelle kommt. Statt dieses Typs verwenden Sie besser Tageslicht, um ein wesentlich realistischeres Ergebnis zu erhalten.

Symbol Point Light On Symbol Point Light Off

Rundum

Entspricht einer Glühlampe. Das Licht wird von einem Punkt ausgehend rundum (unter 360o) in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt.

Symbol Sun Light On Symbol Sun Light Off

Sonne

Beleuchtet das Projekt mit parallelem Licht wie eine Sonne. Das bedeutet, das Licht kommt aus dem Unendlichen und strahlt unendlich breit parallel auf das Projekt.

Symbol Spot Light On Symbol Spot Light Off

Strahler

Simuliert einen Strahler, der eine Position, eine Richtung, einen Öffnungswinkel und eine Lichtkonzentration besitzt.

Symbol Spot On Symbol Spot Off

Spot

Erweiterung des Typs Strahler. Zusätzlich lassen sich ein Außenwinkel und ein Innenwinkel bestimmen, so dass man dem Innenbereich eine andere Farbe als dem Außenbereich des Lichtkegels geben kann. Bei der Form des Lichtkegels unterscheidet man zwischen rund und eckig.

Symbol Parallel Light On Symbol Parallel Light Off

Parallel

Erweiterung des Typs Sonne. Zusätzlich lassen sich eine Seitenlänge außen und eine Seitenlänge innen bestimmen, so dass man dem Innenbereich eine andere Farbe als dem Außenbereich des Lichtes geben kann. Bei der Form des Lichtes unterscheidet man zwischen Sonne (unendlich breit), eckig und rund.

Symbol LDT Light On Symbol LDT Light Off

LDT-Lampe

Eine Lampe, die auf Herstellerangaben beruht. Sie kann über eine Datei im Eulumndat-Format eingelesen werden.

Symbol Tube Light On Symbol Tube Light Off

Röhre

Beleuchtet das Projekt über Lichtquellen, die entlang einer Linie verlaufen. Hier bestimmt man die Seitenlänge der Röhre.

Symbol Plain Light On Symbol Plain Light Off

Fläche

Simuliert eine Fläche, die ein Licht abstrahlt. Hier bestimmt man die Seitenlänge und das Seitenverhältnis der Fläche.

Symbol Animated Light

Animiertes Licht

Steht für eine Ansammlung von Lichtquellen, die für eine Animation verwendet werden.

 

Je nach Typ können über den Knopf Erweitert... unterschiedliche Einstellungen für die Lichtquelle getroffen werden.