Kataloge speichern...

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Mit dieser Funktion speichern Sie die Kataloge ab, um sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder verwenden zu können. Es erscheint folgender Dialog:

 

Dialog Save Catalog

 

Die aktivierte Option Materialien und Unterkataloge mit abspeichern legt fest, dass die Materialien und Unterkataloge mit abgespeichert werden. Im anderen Fall wird ein Verweis auf die Einstellungsdatei abgelegt, aus der das Material oder der Unterkatalog entnommen wurde.

 

Tip

Um sicherzustellen, dass alle Informationen zu den Katalogen abgespeichert werden, sollte diese Option aktiviert bleiben. Dies gilt besonders dann, wenn Sie die Kataloge auf CDs brennen oder auf einen anderen Rechner übertragen wollen.

 

Standardmäßig ist die Option Texturen in Projektverzeichnis speichern aktiviert. Damit ist festgelegt, dass zu den Materialien auch die Texturbilder mit abgespeichert werden.

 

Attention

Wenn Sie diese Option abschalten, wird absolut auf die Texturbilder zugegriffen. Das bedeutet, dass die Texturbilder an genau den Positionen auf dem Datenträger gesucht werden, an denen sie geladen wurden. Wenn sie also z.B. von einer CD stammen und diese CD beim nächsten Laden der Materialien nicht mehr im Laufwerk eingelegt ist, wird eine Fehlermeldung erscheinen.

 

Wir empfehlen daher, diese Option immer anzuschalten.

 

Kataloge werden in den beiden Dateien Dateiname.cat und Dateiname.inc (z.B. gamma.cat und gamma.inc) abgespeichert. Dateiname steht für den von Ihnen gewählten Dateinamen. Ist die Option Texturen in Projektverzeichnis speichern aktiviert, werden die Texturbilder in das Unterverzeichnis Dateiname.tex (also z.B. gamma.tex) kopiert. Zusätzlich werden in das Unterverzeichnis Dateiname.prv (also z.B. gamma.prv) kleine Symbole für die Textur zur Verwendung in den Material-Dialogen abgespeichert. Wird bei der Suche nach verwendeten Texturdateien eine Textur nicht gefunden (z.B. weil Sie die CD mit den Texturbildern aus dem CD-Laufwerk herausgenommen haben), wird dies in einem Warnungsfenster angezeigt sowie in der Datei Dateiname.log (im Beispiel also gamma.log) protokolliert.

 

Aktivieren Sie den Schalter Zuordnungen prüfen, um ArCon Render Studio zu veranlassen, bei allen Zuordnungen von Materialien die Verträglichkeit zu prüfen. Zwei Materialien sind dann verträglich, wenn sie aus dem gleichen Hauptkatalog entnommen werden.

 

Mit der Option nur ausgewählte Kataloge speichern bestimmen Sie, ob nur die aktuell ausgewählten Kataloge oder alle Kataloge gespeichert werden.

 

Tip

Um Kataloge auszuwählen, stehen Ihnen die unter Windows bekannten Möglichkeiten zur Verfügung, d.h.

 

·Anklicken eines Katalogs, um nur diesen auszuwählen,

 

·Anklicken eines Katalogs, dann Shift-Taste drücken und einen zweiten Katalog anklicken, um alle Kataloge auszuwählen, die sich in der Liste zwischen dem ersten und dem zweiten Katalog befinden, und

 

·Anklicken eines Katalogs, dann Strg-Taste drücken und weitere Kataloge anklicken, um all die angeklickten Kataloge auszuwählen.

 

Tip

Wenn Sie einen Katalog in das Unterverzeichnis Textures des Installationsverzeichnisses speichern, wird dieser Katalog beim Programmstart automatisch immer geladen. Dies ist besonders für die eigenen Kataloge ratsam, die Sie dann immer zur Verfügung haben. Wenn Sie bei den Einstellungen im Datei-Menü das automatische Laden der Kataloge deaktiviert haben, werden die Kataloge nicht geladen. In diesem Dialog können Sie auch noch andere Verzeichnisse bestimmen, aus denen Texturen automatisch geladen werden.