Kanalmanager

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Die Lichtverläufe, die über das Tageslicht, die indirekte Beleuchtung von Lichtquellen und abstrahlenden Materialien berechnet werden, können in einzelne Kanäle aufgeteilt werden. Das hat den großen Vorteil, dass diese einzelnen Beiträge zur Beleuchtung nachträglich in der Helligkeit und dem Kontrast aufeinander abgestimmt werden können, ohne dass eine neue Berechnung des Lichtverlaufs erfolgen muss. Die Zeitersparnis beim Erstellen von realen Beleuchtungen ist dadurch enorm.

 

Sie können die einzelnen Kanäle also nacheinander berechnen lassen und anschließend die Feinabstimmung im Kanalmanager vornehmen.

 

Dialog Channel Manager

 

In der oberen Liste sind die einzelnen Kanäle, die berechnet wurden, aufgeführt. Die Liste besteht aus folgenden Spalten:

 

Kanalname

Name des Kanals, der während der Berechnung des Lichtverlaufs erzeugt wurde. Hier bestehen folgende Möglichkeiten:

 

Aussen, Aussen indirekt: direkter und indirekter Lichtverlauf nach der Berechnung des Tageslichts von aussen

Innen, Innen indirekt: direkter und indirekter Lichtverlauf nach der Berechnung des Tageslichts für Innen

Lichtquellen: indirekter Lichtverlauf nach der Berechnung des indirekten Lichts von Lichtquellen (es ist auch möglich, für jede Lichtquelle einen eigenen Kanal erzeugen zu lassen)

Material, Material indirekt: Lichtverlauf nach der Berechnung von abstrahlenden Materialien (es ist auch möglich, für jedes Material einen eigenen Kanal erzeugen zu lassen)

Name von Objekt: Lichtverlauf eines 3D-Objektes, das mit Tageslicht vorberechnet wurde und dem Projekt hinzugefügt wurde.

Speicher

Hier erhalten Sie die genaue Angabe, wie viel Arbeitsspeicher für den Kanal benötigt wird.

aktiv

Jeder Kanal kann nachträglich inaktiv und wieder aktiv geschaltet werden, indem man auf das Häkchen in der Spalte klickt. Nutzen Sie diese Möglichkeit auch dazu, die Auswirkung der einzelnen Kanäle zu überprüfen, indem Sie immer nur einen Kanal aktiv und die anderen inaktiv schalten.

Helligkeit

Stellt die Helligkeit des Kanals dar. Mit Hilfe des Schiebers kann die Helligkeit geregelt werden. Die Auswirkung wird nach Klick auf Übernehmen dargestellt.