Eine reale Beleuchtung erstellen Sie über das Tageslicht, das von außen auf die Szenerie leuchtet oder den Innenraum durch Fenster aufhellt. Es gibt aber auch zahlreiche Situationen, bei denen keine Beleuchtung über direktes Tageslicht erfolgen kann:
| · | Geschäfte in einem Kaufhaus |
| · | ein Messestand in einer Messehalle |
| · | ein Kellerraum ohne Fenster |
| · | Zimmer am Abend |
Bisher musste man in solchen Fällen die Beleuchtung mit großem Aufwand über Standardlichtquellen erzeugen, was aber nur unbefriedigende Ergebnisse lieferte. Gerade im Vergleich mit der Beleuchtung über direktes und indirektes Tageslicht wirkt eine solche Beleuchtung sehr künstlich und unnatürlich.
In Version 16 von ArCon Render Studio können Sie nun auch das indirekte Licht berechnen, das durch die Beleuchtung von Lichtquellen erzeugt wird.
Wenn Sie also ein Projekt mit Lichtquellen beleuchten, wird zuerst nur der Bereich in der näheren Umgebung der Lampen erhellt.

Nun kann der Lichtverlauf berechnet werden, der durch die Reflektion des Lichts an Objekten entsteht.

Über die Spalte indirekt bestimmen Sie, für welche Lichtquelle / Lichtquellen das indirekte Licht berechnet werden soll. Es steht Ihnen also frei, ob Sie die indirekte Beleuchtung für nur eine Lichtquelle, für mehrere Lichtquellen nacheinander oder für mehrere Lichtquellen gleichzeitig berechnen wollen.
Wenn Sie das indirekte Licht berechnen, wird der komplette Raum ausgeleuchtet.
