Indirektes Licht

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Das Tageslicht wird als direktes Licht entweder ausgehend von der Himmelskuppel oder vom Fenster in den Raum abgestrahlt. Damit auch Bereiche außerhalb dieser Lichtrichtung aufgehellt werden, muss eine Energieverteilung des Lichts erfolgen. Die Energie sammelt sich an den Objekten und wird so stark, dass sie in die Umgebung abgestrahlt wird. Diese Energie berechnen Sie als indirektes Licht.

 

In einzelnen Stufen wird die Lichtenergie verteilt, wobei gegenüber klassischen Verfahren diese Verteilung wesentlich schneller erfolgt, da durch neue Algorithmen die Umgebung der Objekte analysiert und dann die Energie gezielt verteilt wird. Es erfolgt immer wieder eine neue Umgebungsanalyse, so dass die Berechnung gegen Ende hin sogar immer schneller erfolgt.

 

Genaue Informationen über den aktuellen Stand der Berechnung liefert Ihnen die Meldungszeile.

 

Tip

Da durch die neuen Algorithmen von ArCon Render Studio am Anfang der Berechnung die meiste Energie verteilt wird, muss die Berechnung nur in ganz seltenen Fällen bis 100% erfolgen. Je nach Szenerie kann die Berechnung des indirekten Lichts sogar schon nach einer Lichtverteilung von 30% abgebrochen werden.