Die Berechnung des indirekten Lichts konnte noch weiter beschleunigt werden. Ein komplett neues Berechnungsverfahren ermöglicht durch eine intelligente Umgebungsanalyse eine effiziente und schnelle Berechnung der indirekten Beleuchtung.
Im Außenbereich werden große freie Gebiete unter Beachtung der Umgebung erkannt. Dies führt zu einer Beschleunigung bei gleichzeitiger Vermeidung von Beleuchtungsschwankungen.
Im Innenbereich wird die Umgebung analysiert, um Gebiete zu erkennen, die zur indirekten Beleuchtung einen wesentlichen Beitrag leisten.
Die Umgebungsanalyse vermeidet ein Abstrahlen in unmittelbarer Nähe von Objekten, um Beleuchtungsschwankungen auf diesen Objekten zu vermeiden. Fleckige Darstellung, wie sie in Version 15 vereinzelt vorkamen und über Änderung an den Einstellungen verhindert werden mussten, gehören der Vergangenheit an.
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Wenn Sie ein Projekt aus früheren Versionen laden, bei denen es zu solchen Problemen kam, sollten Sie alle Lichtmanagereinstellungen und Daten löschen und die Einstellungen in Version 16 neu vornehmen. Bei den Werkzeugen des Lichtmanagers finden Sie die Funktion dazu. |
Dadurch, dass die Umgebung während der Berechnung der indirekten Beleuchtung immer wieder neu analysiert wird, kann auf die geänderte Beleuchtungssituation durch die ersten zusätzlich berechneten Beleuchtungsergebnisse genau eingegangen werden. Das führt zu noch realistischeren Darstellungen.